Hamburg im Fahrradklima-Test: Nur Platz sieben unter Großstädten!

Hamburg erzielt im ADFC-Fahrradklima-Test 2025 einen Mittelplatz, Herausforderungen in Sicherheit und Infrastruktur bleiben.
Hamburg erzielt im ADFC-Fahrradklima-Test 2025 einen Mittelplatz, Herausforderungen in Sicherheit und Infrastruktur bleiben. (Symbolbild/MH)

Hamburg im Fahrradklima-Test: Nur Platz sieben unter Großstädten!

Hamburg, Deutschland - Der aktuelle Fahrradklima-Test des ADFC hat Hamburg in der Bewertung der Fahrradfreundlichkeit auf den siebten Platz gerückt. Mit einer Gesamtbewertung von 3,96 liegt die Hansestadt im Mittelfeld unter den 15 größten deutschen Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern. Ein gewisser Handlungsbedarf ist in der Luft, das ist klar. Die Umfrage, die von September bis November 2024 unter 184.500 Teilnehmer:innen durchgeführt wurde, spiegelt die Sicht der Radfahrenden wider und gibt Verkehrsplaner:innen wertvolle Rückmeldungen.

Hamburg muss sich dabei hinter Städten wie Frankfurt am Main, das mit einer Note von 3,49 die Spitzenposition einnimmt, einreihen. Weitere Städte, die ein besseres Ergebnis erzielen konnten, sind Hannover, Bremen, Leipzig, München und Dresden. Am Ende der Rangliste steht Duisburg mit einer Bewertung von 4,46. Der ADFC hat die Ergebnisse nun veröffentlicht, um auf die Anforderungen der Radfahrenden aufmerksam zu machen.

Positives und Negatives im Überblick

In Hamburg gibt es zwar einige positive Aspekte zu verzeichnen, etwa die Fahrradmitnahme in Bussen und Bahnen sowie ein funktionsfähiges Fahrradverleihsystem. Dennoch spricht eine Umfrage von ADFC eine klare Sprache: 58% der Befragten empfinden das Radfahren in der Stadt als stressig. Hauptgrund dafür sind Sicherheitsbedenken, wie Cajus Pruin vom ADFC Hamburg erklärt. Diese Sorgen ziehen sich durch die Innenstadt bis in die Außenbezirke.

Besonders in den Randbezirken haben die Befragten von mangelnder Akzeptanz der Radfahrer:innen und der Infrastruktur berichtet. Auch der Winterdienst auf Radwegen wurde kritisiert, was die Nutzung im Winter erheblich erschwert. Das führt dazu, dass viele Radfahrende sich unsicher fühlen, 70 Prozent bereits in den Straßenverkehr als eher gefährdet einschätzen. Daher wird eine bessere Kontrolle und Sanktionierung von gefährdendem Verhalten durch Autofahrer gefordert.

Entwicklung und Ausblick

Obwohl Hamburg in der Bewertung nun im Mittelfeld platziert ist, zeigt der ADFC, dass es auch Fortschritte gibt. Der Verein hebt hervor, dass bei zehn der 15 Großstädte signifikante Verbesserungen festgestellt wurden. Hamburg hat zwar Aufholbedarf, aber die Bemühungen um eine nachhaltige Verkehrswende sind nicht ganz umsonst. Fortschritte sowohl bei der Schaffung neuer Radwege als auch bei der Sensibilisierung für sichereres Radfahren sind notwendig, um die akuten Probleme zu lösen.

Die Ergebnisse des Tests können den entscheidenden Anstoß geben, um die Radinfrastruktur weiter auszubauen und attraktiver zu gestalten. Nur so kann die Stadt Hamburg für Radfahrende angenehmer und sicherer werden, damit mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen und das Stadtbild verändern.

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OrtHamburg, Deutschland
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