Starke Grundschule St. Georg: Vorreiter für moderne Bildung im Maifeld!

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Landtagskandidat Cordes besucht Grundschule St. Georg in Polch, diskutiert Inklusion und Bildungsqualität am Maifeld.

Landtagskandidat Cordes besucht Grundschule St. Georg in Polch, diskutiert Inklusion und Bildungsqualität am Maifeld.
Landtagskandidat Cordes besucht Grundschule St. Georg in Polch, diskutiert Inklusion und Bildungsqualität am Maifeld.

Starke Grundschule St. Georg: Vorreiter für moderne Bildung im Maifeld!

Am 1. Dezember 2025 besuchte der Landtagskandidat Nicolas Cordes die Grundschule St. Georg in Polch, um im Rahmen seiner Impulstour einen direkten Einblick in die moderne Bildungslandschaft zu erhalten. Bei lebhaften Gesprächen mit Schulleiterin Vera Laubenthal und Konrektor Thorsten Kaiser zeigte sich Cordes als kompetenter Gesprächspartner, der aus seiner Erfahrung im Bildungsbereich auf Augenhöhe diskutieren konnte. Die Grundschule St. Georg ist nicht nur eine Bildungsstätte, sondern auch ein zentraler Bestandteil der regionalen Bildungslandschaft und fungiert als vollwertige Halbtagsschule sowie Ganztagsschule.

Die Schule, die 380 Schüler:innen in 17 Klassen und 61 Mitarbeitende umfasst, hat sich als Schwerpunktschule etabliert und übernimmt eine Schlüsselrolle für gute Bildung auf dem Maifeld. Durch die konkrete Umsetzung der Inklusionsverordnung ergeben sich jedoch steigende pädagogische und räumliche Anforderungen, die ein Umdenken und Anpassungen notwendig machen. Die Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Maifeld als Schulträger zeigt, dass hier konstruktiv an Lösungen gearbeitet wird.

Herausforderungen und Lösungen

Durch die stetig wachsenden Herausforderungen im Schulalltag, wie etwa der Einsatz von Elterntaxis und dem zunehmenden Unterstützungsbedarf vieler Familien, ist ein strukturiertes Konzept gefragt. St. Georg hat daher ein klar definiertes Schutzkonzept sowie eine durchdachte Aufteilung des Schulhofs entwickelt, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Dieses Konzept sorgt für ein sicheres und ansprechendes Lernumfeld, das sowohl für die Schüler:innen als auch für das Lehrpersonal von großer Bedeutung ist.

Nicolas Cordes befasst sich auch mit den aktuellen Entwicklungen, die über die Landesgrenzen hinausgehen. Im Rahmen der Beschlüsse der Kultusministerkonferenz und der Hochschulrektorenkonferenz ist eine inklusive Gesamtkonzeption für die Lehrerbildung von großer Bedeutung. Diese modernen Ansätze zur Lehrerbildung, angestoßen durch die KMK-Beschlüsse, zielen darauf ab, inklusionsspezifische Themen in die Curricula zu integrieren und somit die Lehrer:innen auf die Herausforderungen einer Schule der Vielfalt vorzubereiten. Die Empfehlungen streben eine curriculare Abstimmung und Vernetzung an, um eine langfristige und effektive Umsetzung der Inklusion in den Schulen zu gewährleisten, wie auch auf bildungsserver.de nachzulesen ist.

Die Grundschule St. Georg hat dank ihres klaren pädagogischen Ansatzes und der engen Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Eltern eine Vorreiterstellung in der Region. Hier wird nicht nur auf die Bildung der Kinder wert gelegt, sondern auch auf ein Umfeld, das die individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers in den Vordergrund rückt. So bleibt St. Georg ein Leuchtturm moderner Bildung auf dem Maifeld, der den wachsenden Anforderungen der inklusiven Bildung aktiv begegnet und es versteht, diese sowohl zu meistern als auch zu leben.