Zehn Jahre Leseförderung: Verein Lesekosmos Vreden blickt zurück!
Die Mitgliederversammlung des Lesekosmos Vreden e.V. am 12.07.2025 im St. Georg würdigt zehn Jahre Mentoring und Leseförderung.

Zehn Jahre Leseförderung: Verein Lesekosmos Vreden blickt zurück!
In Vreden wurde am vergangenen Wochenende die Mitgliederversammlung des Vereins „Lesekosmos Vreden e.V.“ in der Öffentlichen Bücherei St. Georg abgehalten. Beate Dulisch, eine der aktivsten Mentorinnen, blickte stolz auf ihre zehnjährige Tätigkeit zurück und erhob den Blick auf die Herausforderungen, die noch vor uns liegen. Der Verein verzeichnet mittlerweile 150 Mitglieder, zu denen 73 aktive Lesepatinnen und Mentoren zählen. Diese engagierten Personen setzen sich in den Schulen und Kindertageseinrichtungen in Vreden und Stadtlohn für die Leseförderung der Kinder ein, die mehr denn je von Bedeutung ist, wie auch die Seite des BMBF betont.
Der zweite Vorsitzende Michael Nießer begrüßte die anwesenden Mitglieder und legte einen Blick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Es wurden zahlreiche Veranstaltungen organisiert, wie etwa der bundesweite Vorlesetag, der die Lesefähigkeiten der Kinder nachhaltig stärken soll. Roswitha Ahler, die Schatzmeisterin, und die Kassenprüferin Karin Bütterhoff berichteten von den finanziellen Belangen des Vereins. Die Deutsche Gesellschaft ist sich bewusst, dass der Zugang zu Büchern und die Förderung der Lesekompetenz essenziell für den Bildungserfolg und die persönliche Entwicklung von Kindern ist. Hier kommen die Lesepaten ins Spiel, die mit individueller Unterstützung einen wichtigen Beitrag leisten.
Ehrungen und neue Impulse
Ein besonderer Moment der Versammlung war die Ehrung von Beate Dulisch, die für ihr langjähriges Engagement eine Urkunde und einen Buchgutschein erhielt. Die Inspiration, die Lesepaten ausstrahlen, wird von der BMBF-Initiative „Lesestart“ von Grund auf unterstützt: mit mehr als 5 Millionen Lesestart-Sets und Projekten zur Sprachförderung speziell für geflüchtete Kinder. Solche Initiativen zeigen, wie wichtig ein guter Start in die Lesewelt für die Entwicklung von Kindern ist, und dass vor allem Kinder aus benachteiligten Verhältnissen besonders angewiesen sind auf solche Angebote.
Michael Schürmann stellte neue Materialien für die Vorlese- und Mentoringstunden vor. Diese innovativen Ansätze kommen direkt dem Bedarf zugute, den die Versammlung erkannt hat: Insbesondere in den weiterführenden Schulen ist Bedarf an aktiven Mentoren vorhanden. Hierbei wird oft angenommen, dass Lesekompetenz bei den Schülern gegeben ist, was sich in vielen Fällen als Irrtum herausstellt. Die IGLU-Studie 2021 weist beispielsweise auf einen Rückgang der mittleren Lesekompetenz hin, und ein Viertel der Viertklässler hat unzureichende Lesefähigkeiten.
Gemeinsam stark für die Zukunft
Ein weiterer Punkt war die Ankündigung der ersten gemeinsamen Fachtagung mit Mentor Borken am 15. November 2025 im Kapitelshaus in Borken. Hierbei wird die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis gezielt gefördert, um evidenzbasierte Konzepte effektiv in die Schulen zu bringen. Nießer dankte allen Lesepaten, Mentoren und Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement. Es wurde auch ausdrücklich betont, dass weitere engagierte Personen für die Vorstandsarbeit gesucht werden. Wer Interesse hat, kann sich in der Geschäftsstelle des Vereins oder auf der Webseite des Vereins informieren.
Gute Lesefähigkeiten sind nicht nur Schlüsselkompetenzen, sie sind auch entscheidend für die aktive Mitgestaltung des Lebens. Die Leseförderung in der Grundschule wird dringend benötigt, um die Kinder bestmöglich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Es ist an der Zeit, gemeinsam daran zu arbeiten, dass jedes Kind die Möglichkeit erhält, gut und sinnverstehend lesen zu lernen und somit seinen Platz in der Gesellschaft einzunehmen. Eine Zusammenarbeit zwischen Schulen, Vereinen und Förderprojekten ist hier der Weg zum Ziel.